Unsere Tradition

Unsere Brauerei wurde im Jahre 1868 gegründet

In den über 140 Jahren haben wir immer daran gearbeitet, die Herrenhäuser Brauerei zu dem zu machen, was sie heute ist: Eine traditionsreiche und gleichzeitig innovative Privatbrauerei.


2015

Das Highlight in diesem Jahr war wieder das Brauereifest: Vom 12.-13. Juni öffneten wir unsere Hoftore, um eine riesige Schar an Herri-Fans willkommen zu heißen. Geboten wurde Livemusik, Kulinarisches, Unterhaltungsprogramm und Brauereiführungen „am laufenden Band“. Die hohe Besucherzahl und das tolle Wetter sorgten für einen vollen Erfolg!

Es geht munter weiter mit Investitionen! Als nächstes stand im September eine neue Palettieranlage an. 600.000€ wurden in die Hand genommen, um zukünftig Produktionswege einzusparen und das Bier noch schneller und zuverlässiger zum Kunden zu bekommen.

Die Reihe „#HERRInover“ beginnt: Ab sofort machen sich unsere Brauereiführer regelmäßig im urigen Herri-Bulli auf den Weg, um auf Youtube und Facebook kultige Begegnungen und Geschichten mit Bierliebhabern, Herri-Getreuen und Prominenten rund um ihr Lieblingsbier zu erleben. Ob eingefleischte Herri-Fans, die ein besonderes Erlebnis mit der Traditionsbrauerei verbindet, Bastelfreaks, die ihrer Verbundenheit zu ihrer liebsten Biermarke in einer originellen Kreation freien Lauf gelassen haben oder Prominente, die mit unverhofften Aufgaben unsere Brauereiführer überraschen – bei #HERRInover weiß man nie, was kommt…und genau das macht es aus!


2014

In diesem Jahr gab es auch ein „neues Gewand“ – oder wie man in der Branche sagt: Gebinde – für das einzigartige Ice Beer. Eine schicke Sechserträgerverpackung macht das Bier zum idealen Begleiter für Sommerparties oder spontane Grillaktionen im Grünen.

Passend dazu haben wir auch ein Sechserträger-Display für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Immer griffbereit und nett präsentiert… schon beim Händler entdeckt?

Das beliebte Maschseefest brach auch in diesem Jahr wieder Besucherrekorde. Und noch einen Grund mehr zum Besuch gab es auch: An ALLEN Ständen gab es dieses Mal auch Herrenhäuser Pilsener – das gilt übrigens auch für 2015!


2013

Mit der neuen 24 x 0.33 l Kiste setzt die Brauerei markante Akzente im Handel. Das Design enstpricht dem neuen Stil der Privatbrauerei Herrenhausen: Modern und Selbstbewusst.

Auch technisch werden die begonnenen Investitionen fortgesetzt: Eine vollständig neu konzipierte Kälteanlage sorgt nun für die optimale Sicherung der Brauprozesse und setzt auch energetisch neue Maßstäbe.


2012

Herrenhäuser Spezial wird wieder in das Sortiment genommen und im Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkemärkten eingeführt. Der Geschmack passt in die Zeit: Mild und würzig.

Herrenhäuser Alster kehrt in der 0.5 l Dose wieder zurück in den Handel.

Ebenfalls neu im Angebot sind Herrenhäuser Premium Pilsener und Herrenhäuser Alster im praktischen 6er Träger mit 0.33 l Flaschen.

Neu vorgestellt auf dem Oktoberfest Hannover: Das »Hannoversche Festbier« soll als süffig-milde Fassbierspezialität zukünftig das Angebot an Herrenhäuser Bieren abrunden.


2011

Mit dem Konzept »Maschseepiraten« und dem neuen Herrenhäuser Weizen vom Fass kehrt die Privatbrauerei Herrenhausen zurück auf das Maschseefest – einem der größten Feste Norddeutschlands.

Herrenhäuser Premium Pilsener ist wieder in der legendären 0,5 l Dose im Handel an Kiosken und Tankstellen erhältlich.

Eine moderne Gas-Dampfkesselanlage wird installiert, die nicht nur den Wärmebedarf für den Brauprozess und die Beheizung der Gebäude ausreichend abdeckt, sondern auch den aktuellen Umweltrichtlinien enstpricht.


2010

Übernahme des seit Frühjahr in Insolvenz befindlichen Unternehmens mehrheitlich durch die Familie Schulz-Hausbrandt und uneingeschränkte Fortführung des Braubetriebes – inklusive Übernahme aller Mitarbeiter –  unter dem Namen »Privatbrauerei Herrenhausen«.

Ein neues Vermarktungskonzept wird entwickelt mit dem klaren Bekenntnis zur Region Hannover. Optischer Mittelpunkt der neuen Kampagne ist die Steinie Flasche, grafisch gestaltet aus den Namen von Stadtteilen, wichtigen Institutionen und den Sehenswürdigkeiten Hannovers.


1997

Mit Icebeer bringt die Herrenhäuser Brauerei eine echte Produktinnovation auf den Markt und setzt mit der Individualflasche im Eiswürfeldesign echte Akzente, nicht nur in der Hannoverschen Szene.


1994

Als erste Brauerei in Norddeutschland führt Herrenhäuser ein fertig gemixtes Alsterwasser ein.


1990

Umstellung des Corporate Design auf edles Schwarz. Anschaffung einer neuen LKW-Flotte.


1989/90

Schließung der Brauereigaststätte und Abriss des Gebäudes.


1988

Umstellung der Fassbieranlage auf das neue Keg-System.


1986

Als erste Brauerei: Einführung einer Schraubverschlussflasche für 0,33 l Vichy -Flaschen mit Geschmacksmusterschutz.


1980

Die Herrenhäuser Brauerei entwickelt die stilvolle Mignum Flasche für gehobene Ansprüche. Anmeldung des Gebrauchsmusterschutzes der 0,25 l Flasche weltweit.


1979

Modernisierung der bestehenden EDV-Anlage zur Optimierung für Buchhaltung, Vertrieb, Logistik und ausführliche Betriebswirtschaft.


1976

Installation von Rollenzügen für die schnellste Be- und Entladung, in Deutschland patentiert. Kosteneinsparung des Fuhrparks um 45 Prozent.


1975/76

Bau eines Tankhochhauses mit 12 Tanks à 5.700 hl.


1970/74

Sudhaus-Erneuerung.
Der Lagerkeller erhält neues Energiekonzept mit einer Einsparung von 30 Prozent.


1968

Vergrößerung der Kapazität der Flaschenfüllanlagen auf eine stündliche Leistung von insgesamt etwa 70.000 Flaschen unter Verwendung modernster automatischer Packmaschinen und Palettierungsanlagen.
Einführung der Euro-Flasche in Kunststoffkästen mit Abschaffung sämtlicher Bügelverschluss-Flaschen.


1963/64

Ausbau der Flaschenkellereigebäude mit weiteren modernen Stapelräumen von denen der Vollgutraum in Hofniveau angelegt wird.

Übergang zur Flaschenbierverladung ausschließlich auf Paletten, auch auf allen Fahrzeugen.

Neubau weiterer Lagerkeller. Anschaffung einer Flaschengroßfüllanlage mit einer stündlichen Füllleistung von 18.000 Flaschen.

Der Bierausstoß überschreitet die 300.000-Hektoliter-Grenze.


1962

Im Verwaltungsbereich wird eine IBM-Anlage installiert.


1961

Aufnahme des Exports von Flaschen- und Dosenbier nach Übersee.


1959

Neubau von Malzsilos mit lochkartengesteuerter Malztransportanlage, eines großen Hopfenkühlraumes sowie des Betriebslabors und Magazins mit gleichzeitiger Neugestaltung der Gesamtfassade an der Herrenhäuser Straße.


1958

Neubau eines modernen Verwaltungsgebäudes und Bau eines weiteren Gärkellers.


1956

Errichtung eines dreigeschossigen Flaschenkellereigebäudes mit modernen Großanlagen zur Flaschenabfüllung.

Beteiligung im Rahmen eines Konsortiums am Kauf der Brauerei Scheele in Anderten, die danach stillgelegt wird.

Einführung des Palettensystems mit Einsatz von Gabelstaplern in hohen Stapelräumen.


1954

Inbetriebnahme einer Dampfturbine. Einführung der ersten Biertransportfässer aus Leichtmetall in Niedersachsen.


1952

Bau einer großzügigen Reservebrunnenanlage.

Neubelegung mit Metalltanks zur Gärung und Lagerung.


1945

Für die englische Besatzungsmacht, die die Brauerei beschlagnahmt, werden Normalbiere gebraut.


1939

Für Brauereierzeugnisse wird ein Kriegszuschlag erhoben.


1934

Ein Diesel-Motor mit 250 PS und eine neue Kühlanlage werden installiert.


1930

Ein neuerlicher Prozess hinsichtlich der Bezeichnung »Herrenhäuser Pilsener« wird vor dem II. Zivilsenat beim Reichsgericht gewonnen.


1921

Höchststand des Kurses von Herrenhäuser Brauerei-Aktien mit 740 Prozent.


1917

Beteiligung im Rahmen eines Drei-Firmen-Konsortiums am Kauf der Germania-Brauerei Hannover und mit einem Fünftel der Gesamtsumme am Aktienkapital des Bürgerlichen Brauhauses Hannover, die beide stillgelegt werden.


1913

Der Bierausstoß überschreitet die 120.000-Hektoliter-Grenze.

Der Berufungsprozess gegen die Bezeichnung »Herrenhäuser Pilsener«, von Pilsen aus angestrengt, wird vor dem Oberlandensgericht Celle gewonnen.


1911

Anschaffung des ersten Lastkraftwagens.


1908

Beitritt zum Centralverband Deutscher Brauereien.


1906

Erwerb der Hannoverschen Actien-Brauerei, deren Betrieb im Herbst des Jahres eingestellt wird.

»Reinheitsgebot« Die Kurbayerische Staatsverordnung von 1516, die den Reinheitsgehalt des Bieres bestimmt, wird in Norddeutschland Gesetz.


1896

Der Ausstoß überschreitet die 40.000-Hektoliter-Grenze.


1890

Ankauf von zwei brauereieigenen Eisenbahnwaggons.

Gründung des Vereins der Brauereien von Hannover und Umgebung.


1889

Herrenhäuser Brauerei-Aktien werden an der Hannoverschen Börse gehandelt und notiert.


1887

Neue Kraft- und Dampfanlagen werden installiert, ein neues Kesselhaus errichtet.

Die Brauerei erhält elektrisches Licht.

Kältemaschinen werden in Betrieb genommen.


1886

Bau eines größeren Sudhauses.

Der erste Stadtreisende für Hannover wird eingestellt.


1884

Auf der Deutschen Brauerei-Ausstellung in Hannover erhält die Brauerei einen 1. Preis nebst Medaille.

In Herrenhausen wird Bier erstmals nach Pilsener Art gebraut.

Errichtung eines eigenen Brauereiausschanks. Später mit Biergarten.


1880

Umgründung der Brauerei in »Aktiengesellschaft Vereinsbrauerei Herrenhausen«.

Eintragung im Handelsregister. Das Grundkapital beträgt 222.000 Mark.


1878

Umfirmierung in »Brauerei Herrenhausen F. Wölfer«.


1868

Gründung der Stammfirma »Brauerei Wölffer & Wedekind Herrenhausen« als offene Handelsgesellschaft.